Unsere starken Frauen

08.03.2022

Frauentag 2022 – stark, vielfältig und tolerant!

Wussten Sie, dass wir in Deutschland den Weltfrauentag schon seit 1911 feiern?

Die Pandemie der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass die Schlucht der ungleichen Verteilung der Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Frauen und Männern noch tiefer zu messen ist, als angenommen. Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Undankbarkeit sind Wörter großer Emotionen, mit denen wir uns als Frauen noch immer und immer wieder konfrontiert sehen.

Der Wandel ist weiblich! Das Motto des diesjährigen Frauentages möchten wir zum Anlass nehmen, um das Jahrzehnt der Gleichstellung auch in unserem Seniorendomizil Bernau voranzutreiben – für eine gesellschaftlich-soziale und politisch-ökonomische Aufwertung weiblicher (Pflege-)Dienstleistungen! Und dieser Wandel beginnt bei der einfachen Anerkennung unserer Kolleginnen und Kollegen, denn – eine höhere Männerquote in der Pflege ist dennoch unabdingbar! Pflege ist nicht nur ein weiblicher Beruf, es ist vor allem eine Berufung. Pflege ist ein integraler Be-standteil aller Identitäten und sollte auch als solcher anerkannt werden!

Unsere Bewohnerinnen wurden am diesjährigen Frauentag mit einer rosa Rose beschenkt. Unsere Mitarbeiter*innen haben wir zu einem reichlich ausgewogenen Brunch-Buffet eingeladen. Das Seniorendomizil Bernau bedankt sich ganz herzlich für den gesunden Beitrag bei dem Café Mühle Bernau!